Mit Busuu eine inklusive Unternehmenskultur schaffen

Die Geschäftswelt begreift gerade, dass eine inklusive Unternehmenskultur mit gemeinsamen Werten, Zielen und Geisteshaltungen heute wichtiger ist denn je. Ihre Mitarbeitenden sind eines der überzeugendsten Verkaufsargumente für Ihr Unternehmen. Wenn sie zufrieden sind und ihrem Arbeitgeber vertrauen, überträgt sich das auf die KundInnen. Um eine wirklich inklusive Kultur zu schaffen, müssen Sie Beschäftigten die Werkzeuge an die Hand geben, die sie brauchen, um Veränderungen vorzunehmen und positive Gewohnheiten innerhalb ihrer Teams zu schaffen.

Bei Busuu verstehen wir, dass jede Geschäftsstrategie mit einer klaren Kommunikation beginnt, weshalb wir hochkarätige Online-Sprachlernlösungen für Unternehmen auf der ganzen Welt anbieten. Damit kann auch Ihr Unternehmen erfolgreiche Geschäftsbeziehungen auf dem Fundament einer gut etablierten Unternehmenskultur aufbauen.

Was spricht für Busuu?

Mit 13 Sprachen, 120 Millionen internationalen Mitgliedern, 3.000 Kursen und Lernplänen mit kurzen, gut zu bewältigenden Einheiten bietet Busuu Ihrem Unternehmen maximalen Lernkomfort und größtmögliche Flexibilität. Unsere preisgekrönte Training-App zum Online-Sprachenlernen verbindet außerdem kulturell vielfältige Teams und sorgt zugleich für erhöhte Produktivität und Effizienz.

Busuu ist wirkungsvoller als klassische Sprachlernmethoden, weil unsere Plattform jederzeit und von überall auf der Welt erreichbar ist, und zwar mit jedem beliebigem Gerät. Wir bieten außerdem individualisierbare Terminplanung, Analyse und Erkenntnisse, sodass sie die Entwicklung jedes Lernmoduls nachverfolgen und ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis sicherstellen können.

Mit dem Sprachlernkurs von Busuu werden nicht nur Vokabel- und Grammatikkenntnisse vermittelt. Er kann zudem individuell auf bestimmte kulturelle Thematiken und Gepflogenheiten abgestimmt werden. Neben Rechtschreibung und Aussprache können Rollenspielelemente für das Sprachtraining eingesetzt werden, um das kulturelle Verständnis Ihres Teams zu verbessern.

Mit ein klein wenig Unterstützung unsererseits hat Ornikar, eine Online-Fahrschule und Versicherungsgesellschaft, eine solide Lernkultur geschaffen, mit der das Scale-up bei seinen Angestellten für ein Engagement in exponentiellem Umfang gesorgt hat. Die von uns bereitgestellte internationale Sprachlernlösung unterstützte das Personal beim erfolgreichen Fremdsprachenerwerb. Das Unternehmen stellte fest, dass mehr als die Hälfte der Lernenden die Busuu-Plattform nutzten, um täglich ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit zu trainieren, wobei eine durchschnittliche Übungseinheit beeindruckende 52 Minuten dauerte.

Mithilfe von Busuu war Ornikar in der Lage, die Ansprache ihrer Beschäftigten effektiver zu gestalten. Mitarbeitenden in Frankreich und Spanien wurde eine anwenderfreundliche Lösung zur Verfügung gestellt, mit der sie erfolgreich mehrere Sprachen in ihrem eigenen Tempo lernen konnten. Das Ergebnis war eine Verbesserung der Kommunikation und der Beziehungen am Arbeitsplatz. Ornikar-Lernende bewerteten ihre Erfahrung bei Busuu mit hervorragenden 8 von 10 Punkten.

Die Bedeutung einer inklusiven Unternehmenskultur für Ihr Unternehmen

Wenn Ihre Mitarbeitenden für kulturelle Unterschiede sensibilisiert sind, hilft das Ihrem Unternehmen, zu wachsen und wichtige Beziehungen zu pflegen. Doch es liegt an Ihnen, die Grundlagen dafür zu schaffen. Wenn Sie zunächst für eine Arbeitsatmosphäre sorgen, in der Diversität und Inklusion geschätzt werden, ermöglicht das Ihren Beschäftigten ein besseres Verständnis der verschiedenen Kulturen, mit denen Ihr Unternehmen in Berührung kommt.

Selbst wenn in mehreren Ländern die gleiche Sprache gesprochen wird, heißt das noch lange nicht, dass ihre Kultur ebenfalls übereinstimmt. Falls Ihr Unternehmen wächst und weltweit in neue Märkte expandiert, sollte kulturellen Schulungen unbedingt Priorität eingeräumt werden, damit Ihr Personal sich dessen bewusst ist, wie unterschiedliche kulturelle Denkweisen unter Umständen Ihr Geschäft beeinflussen können.

Eine von BCG durchgeführte Studie legt nahe, dass „eine höhere Diversität innerhalb der Geschäftsleitung zu stärkerer und besserer Innovation und einer optimierten finanziellen Performance führt. Sowohl in Schwellenländern als auch in Industriestaaten melden Unternehmen mit überdurchschnittlich stark ausgeprägter Diversität auf Führungsebene eine höhere Innovationsrendite und gestiegene EBIT-Margen.“

Wenn Sie Ihren Beschäftigten einen inklusiveren und vielfältigeren Arbeitsplatz bieten können, bekräftigen Sie dadurch nicht nur eine gemeinsame Zielsetzung, sondern Sie erhöhen auch die Treue der Mitarbeitenden gegenüber Ihrem Unternehmen. Werden die Unterschiede zwischen KollegInnen anerkannt und ihre individuellen Eigenschaften wertgeschätzt, fördert das ihre Zufriedenheit mit der Arbeit und ihre Performance. Außerdem sind sie eher dazu geneigt, Einsatz für das Unternehmen zu zeigen.

Möchten Sie darüber sprechen, wie sich die Sprachlernlösung von Busuu bei Ihnen implementieren lässt? Dann setzen Sie sich gern mit uns Verbindung.

Creating an inclusive culture with Busuu

The business world is realising that ensuring an inclusive company culture with shared values, goals, and attitudes is more important now than ever. Your employees are one of the biggest selling points of your company, and if they're happy and confident in you, your consumers will be too. To really establish an inclusive culture, you must provide employees the tools they need to make changes and form positive habits inside their teams.

Busuu understands that any business approach must start with clear communication which is why we deliver high-quality online language learning solutions for businesses all around the world. Allowing your organisation to create successful connections backed by a well-established company culture.

Why Busuu?

With 13 languages, 90 million global users, 3,000 courses and easy to handle bite-sized study plans, Busuu offers both maximum convenience and flexibility for your business. Our award-winning online language training app also brings together culturally diverse teams, whilst boosting productivity and efficiency at the same time.

Busuu is more effective than traditional language learning methods as our platform can be accessed from anywhere in the world, at any time, and on any suitable device. We also offer customisable scheduling, analytics, and insights, allowing you to track the development of each module and ensure a positive ROI.

In addition to studying vocab and grammar, Busuu's language learning course may be customised to emphasise cultural themes and customs. In addition to spelling and pronunciation, you may use the roleplaying component of your language training to improve your team's cultural understanding.

With a little help from us, Ornikar, a scale-up online driving school and insurance provider, implemented a strong learning culture that engaged their employees exponentially. We delivered an international language learning solution that supported staff on their journey to becoming multilingual. They found that over 50% of learners were using Busuu’s platform to enhance their speaking skills on a daily basis, with an average session length of a fantastic 52 minutes.

Using Busuu, Ornikar was able to engage with its staff more effectively. Employees in France and Spain were given an easy-to-use solution that allowed them to successfully learn multiple languages at their own pace resulting in higher levels of communication and reinforced workplace relationships. Learners at Ornikar gave a glowing rating of 8 out of 10 for their experience with Busuu.

Why an inclusive culture is so important for your business

Having personnel that are culturally aware will help you grow your company and cultivate important relationships, but this starts with you. Ensuring first that your employees enjoy a diverse and inclusive culture at work will allow them to be more understanding of the different cultures your organisation will interact with.

Even if multiple countries share the same language, this doesn’t mean they will also share the same cultures. As your company grows and extends into new markets throughout the world, it's important to prioritise cultural training so that your staff are aware of how different cultural approaches might affect your business.

A study performed by BCG suggests that “increasing the diversity of leadership teams leads to more and better innovation and improved financial performance. In both developing and developed economies, companies with above-average diversity on their leadership teams report a greater payoff from innovation and higher EBIT margins.”

If you can provide your staff a more inclusive and diverse place to work, it will create a shared sense of purpose and even improve their loyalty to the company. When team members' differences are acknowledged and their unique characteristics are appreciated, you’ll find their job satisfaction and performance will increase, and they’ll be more inclined to promote your firm.

 

Want to chat to us about implementing a Busuu Language Learning solution? Get in touch.

Get in touch