Drei Vorzüge von Sprachschulungen für Ihr Unternehmen

Wenn Sie daran zweifeln, dass eine fremdsprachliche Schulung Ihrer Belegschaft geschäftlich vorteilhaft ist, sollten Sie Ihre Meinung noch einmal überdenken.

Denn das Erlernen einer Fremdsprache weist eine Reihe positiver Begleiterscheinungen auf. Sie wären überrascht, welch große Wirkung schon vergleichsweise bescheidene Veränderungen in Ihrem Unternehmen entfalten können.

Wenn Sie unternehmensintern auf Mehrsprachigkeit setzen, lässt sich damit in verschiedener Hinsicht die Effizienz erhöhen.

Stärkung der Unternehmenskultur

Ob Kleinbetrieb oder Großkonzern: Eine robuste Arbeitskultur trägt dazu bei, dass innerhalb eines Unternehmens alles reibungslos funktioniert.

Wenn Ihre Mitarbeitenden beim Sprachenlernen kooperieren und sich gegenseitig unterstützen, werden sie von EinzelkämpferInnen zu Teamplayern. Durch gemeinsames Brainstormen und kooperatives Arbeiten verstärkt sich der Zusammenhalt in den Teams, was nebenbei eine positive und angenehme Arbeitsatmosphäre schafft. Davon kann Ihr Unternehmen nur profitieren.

Ein zufriedenes und eng verbundenes Team kann in verschiedenen Sprachen kommunizieren, was sich geschäftsfördernd auswirkt.

 

Förderung der Kommunikation

Wussten Sie, dass Sie beim Erwerb einer Fremdsprache auch die Kommunikationsfähigkeit in Ihrer Muttersprache verbessern?

Sie lernen nicht nur Vokabeln, sondern auch Grammatik und Syntax der anderen Sprache, wodurch Sie für die Strukturen Ihrer eigenen sensibilisiert werden. Ihnen fallen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, was es Ihnen erlaubt, Ihre Muttersprache unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Dadurch können Sie nicht nur in einer Sprache effektiv kommunizieren, sondern in vielen!

Wenn Ihre Beschäftigten Fremdsprachen beherrschen, können sie sich innerhalb eines Projekts auch besser mit einer größeren Zahl von Teilnehmenden austauschen. Sie können sich anhören, was jedes einzelne Teammitglied zu sagen hat und verstehen etwaige Bedenken, die mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen einhergehen können. Für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedarf es einer offenen Kommunikation. Mit einer gesunden Portion Verständnis in Verbindung mit klar umrissenen Erwartungen und Vorgaben lässt sich viel erreichen.

Wenn Beschäftigte gut kommunizieren können, ist das für Unternehmen immer von Vorteil, denn dadurch sinkt das Konfliktpotenzial, und Konfrontationen können leichter entschärft werden. Ein intensiverer Austausch zwischen KollegInnen führt langfristig zu höherer Innovationsfähigkeit und Produktivität Ihres Unternehmens.

Stärkung des Selbstvertrauens

Mit jeder neuen Fähigkeit, die man sich aneignet, wächst das Selbstvertrauen. Das gilt auch für Fremdsprachen!

Selbstsicherheit kann daran geknüpft sein, wie gut man seine Arbeit erledigt oder wie gut man sich mit seinen KollegInnen versteht. Je selbstbewusster die Mitglieder Ihres Teams sind, desto besser werden auch ihre Leistungen ausfallen. So erreichen Beschäftigte, die sich selbst nicht ständig infrage stellen, möglicherweise mehr als solche, die viel Zeit damit verbringen, an ihren eigenen Fähigkeiten zu zweifeln. Unter Umständen fühlen sie sich wohler dabei, mit anderen zusammenzuarbeiten und ihr Fachwissen bei neuen Initiativen und Herausforderungen einzusetzen. Das Erlernen einer Fremdsprache kann also eine Möglichkeit bieten, Ihr Personal zugleich zu fördern und zu fordern und den Mitarbeitenden die nötige Selbstsicherheit für größeren beruflichen Erfolg zu vermitteln.

Von den zusätzlichen Vorteilen, die mit dem Erwerb einer Fremdsprache einhergehen, ganz zu schweigen: der Steigerung der Problemlösungskompetenz, der Kreativität, des Erinnerungsvermögens und der Multitaskingfähigkeit. Letztlich können selbstbewusste und kompetente Mitarbeitende ihre beruflichen Aufgaben besser erfüllen, was Effizienzsteigerungen im gesamten Unternehmen mit sich bringt.

Sie würden Ihren Beschäftigten gern die Möglichkeit bieten, Fremdsprachen zu lernen? Dann laden Sie unser E-Book 'Fünf Strategien zur Umsetzung einer E-Learning-Strategie zum Fremdsprachenerwerb' herunter.

The three Cs to improve business efficiencies via language learning

If you’re thinking, ‘how can learning another language possibly boost my business?’ Think again.

There are a wide range of advantages that come with learning a new language, and you’d be surprised at how these subtle changes could make a big impact on your company.

Take a look at how you could improve your business efficiencies and more by turning your business multilingual…

Culture

Having a solid working culture that helps your company run like a well-oiled machine will benefit everyone, whether you have a small or large company.

By joining together and aiding one another in learning a new language, your staff can lower their guards and rediscover the value of collaboration. Brainstorming, bonding and team building with other members will not only create a positive atmosphere and an enjoyable work environment, it will also strengthen the team's cohesiveness, resulting in better overall results for the company.

A happy, well bonded team that can communicate in multiple languages will only sprout good things for your business.

Communication

Did you know that when you learn a second language, you become better at communicating in your mother tongue as well?

You learn more than just vocab, you take in the grammar and syntax of that language, making you more aware of these elements in your own language too. This is because as you uncover contrasts and similarities within the new language, you learn to assess your first language from different perspectives as well. This helps you communicate more efficiently, not only in one language but multiple!

Knowing another language also means your staff can communicate easily with more of the people involved in a project, listening to what each member has to say, and understanding any concerns caused by different cultural backgrounds. A healthy, trusting work atmosphere thrives on open communication. A good dosage of understanding, together with clear expectations and guidelines, goes a long way.

Personnel that communicate well will always be a benefit for any business. Conflict will be down whilst conflict resolution will be up! And more communication between peers means more innovation and productivity in the long run for your company.

Confidence

When someone masters a new talent, their confidence grows, and learning another language is definitely a talent!

Confidence can be linked to how well someone does their job, and also how well they get on with their colleagues. The more confident your team is, the better they’ll do for both themselves and for you. For example, workers who don’t tend to second guess themselves may achieve more than those who spend time doubting their abilities. In fact, they may feel more at ease working with others and applying their expertise to new initiatives and challenges. So, learning a new language could be a fun yet gentle way to push your staff and give them the confidence to be more successful.

Not to mention the additional benefits that come with anyone learning another language, such as enhanced problem solving, increased creativity, improved memory and multitasking skills. At the end of the day, confident and skilled staff are more capable of doing their jobs well, resulting in increased efficiencies across your organisation.

Looking to introduce language learning to your business? Download our ‘5 Strategies for Implementing an E-language learning’ ebook.

5 strategies for implementing an e-learning language programme