Aufbau einer Personal- und Organisationsentwicklungsstrategie zur Unterstützung Ihrer Belegschaft

In der Geschäftswelt wird zunehmend anerkannt, dass Investitionen in Personal- und Organisationsentwicklung eine große Bedeutung zukommt. Wenn Ihr Unternehmen also noch nicht über ein Weiterbildungsprogramm verfügt, lassen Sie damit womöglich bestimmte Einnahmequellen ungenutzt. 

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie nach unseren Erkenntnissen strategiegestützte Schulungsangebote die Zufriedenheit der Beschäftigten erhöhen und zum Geschäftserfolg beitragen können.

 

Es gibt gute Gründe, in Ihre Mitarbeitenden zu investieren

Im Augenblick vollzieht sich ein Generationswechsel. Die Zeiten, in denen Personal- und Organisationsentwicklung als optionale Zusatzleistung galt, sind vorbei. Heute erwarten Beschäftigte, dass sie sich unabhängig von ihrer Position im Unternehmen während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn neue Fähigkeiten aneignen können. Dies wird von Statistiken untermauert. So kommt eine Untersuchung von Statistica zu dem Ergebnis, dass unter den Beschäftigten 76 % der Generation Z im Jahr 2021 das Lernen als Schlüssel für eine erfolgreiche Karriere ansehen, dicht gefolgt von der Generation Y (Millenials) mit 61 %.

Das lässt nur einen Schluss zu: Ohne ein strukturiertes Programm für Personal- und Organisationsentwicklung werden sich Ihre Mitarbeitenden anderswo nach Entfaltungsmöglichkeiten umsehen und womöglich zugunsten von Unternehmen, bei denen Fort- und Weiterbildung ein größerer Stellenwert eingeräumt wird, Abstriche beim Gehalt machen. Mit wachsendem Anteil jüngerer Generationen an der Belegschaft wird daher auch die Nachfrage nach Arbeitgebern, denen Weiterbildung und persönliche Entwicklung wichtig sind, immer weiter zunehmen. 

Dabei geht es keineswegs nur um die Bindung von bestehenden Mitarbeitenden. Denn auch Neuzugänge – insbesondere solche, die gerade ins Berufsleben starten oder Quereinsteiger sind – legen Wert auf Weiterbildung. Wenn Sie also Personal- und Organisationsentwicklung fest in Ihrer Unternehmenskultur verankern, macht Sie das auch für Nachwuchstalente attraktiver.

 

Gute Argumente für das E-Learning

Doch selbst wenn sich Führungskräfte der Vorzüge von Personal- und Organisationsentwicklung bewusst sind, lässt sich der finanzielle Nutzen entsprechender Initiativen oft nur schwer bestimmen. Die konkrete Kapitalrendite hängt zwar in hohem Maße von der angewandten Strategie ab, doch einige Vorteile liegen auf der Hand: beispielsweise stellen Sie durch Fortbildungsangebote für die bestehende Belegschaft unter Beweis, welche Werte Ihre Unternehmenskultur prägen. Das wiederum stärkt das Ansehen Ihrer Marke, denn vermutlich werden zufriedene Beschäftigte ihre neu erlangten Qualifikationen in den sozialen Netzwerken präsentieren. 

Ohne den richtigen Anbieter von Lösungen zur Personal- und Organisationsentwicklung besteht allerdings die Gefahr, dass diese positiven Effekte verpuffen. Ein seriöses Schulungsprogramm sollte von anerkannten Regulierungsstellen der Branche zertifiziert sein, im Bereich der Fremdsprachenvermittlung also etwa der GER. Da die Mitarbeitenden wahrscheinlich diverse berufliche Anforderungen erfüllen müssen, sollte das Personal- und Organisationsentwicklungsangebot außerdem unbedingt flexibel sein. Betriebsinterne Seminare und Kurse mit festem Zeitplan erscheinen auf den ersten Blick vielleicht wie eine gute Idee, doch klassische Unterrichtsmodelle sind in der Regel relativ starr und lassen sich oft nur schwer mit den im Beruf täglich anfallenden Aufgaben vereinbaren.

Anders als traditionelle Bildungseinrichtungen erlaubt E-Learning eine freie Zeiteinteilung durch eine Auswahl an Modulen, die jederzeit begonnen, wiederaufgenommen und abgeschlossen werden können. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Teilnehmenden den jeweiligen Kurs auch bis zum Ende und mit guten Noten absolvieren. Außerdem lassen sich Lernfortschritte einfacher nachvollziehen, sodass Sie anhand der Bestehensquote, der zum Kursabschluss erforderlichen Zeitspanne und weiterer entsprechender Kennzahlen Ihre Kapitalrendite leichter berechnen können.

Etappen zur Entwicklung einer Strategie

Anwendung bewährter Methoden

An Konzepten zur Planung einer Personal- und Organisationsentwicklungsstrategie mangelt es zwar nicht, unser Favorit ist aber das von McKinsey & Company beschriebene ACADEMIES-System, das folgendermaßen aufgebaut ist:

  • Ausrichtung auf die Geschäftsstrategie
  • Gemeinsame Verantwortung von Personalabteilung und Geschäftsbereichen
  • Bewertung der Kompetenzlücken und des geschätzten Nutzens
  • Festlegung von Lernpfäden
  • Umsetzung und Skalierung
  • Messung des Einflusses auf das Geschäftsergebnis
  • Integration von Personal- und Organisationsentwicklung in Personalprozesse
  • Ermöglichung des Lernmodells 70:20:10
  • System- und Lerntechnologieanwendungen

Das Konzept geht auf eine Untersuchung von Nick Van Dam zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung aus dem Jahr 2008 zurück. Im Fokus der Studie steht die strategisch bedeutsame Rolle, die das Lernen in den folgenden fünf Betätigungsfeldern einer Organisation spielt. 

  • Gewinnung und Bindung von Talenten
  • Schaffung einer werteorientierten Unternehmenskultur
  • Förderung persönlicher Fähigkeiten
  • Aufbau einer Arbeitgebermarke
  • Motivierung und Ansprache von Beschäftigten

Es versteht sich vermutlich von selbst, dass Sie Ihre Strategie für Personal- und Organisationsentwicklung bereichern, stärken und schärfen, wenn Sie den Fokus auf die Frage legen, in welcher Weise die von Ihnen eingesetzten Schulungsprogramme diese Geschäftsbereiche unterstützen werden.

Experimentieren mit anderen Konzepten

Sie können auch darüber nachdenken, sich bei der Ausgestaltung Ihrer Strategie – trotz unveränderter Ausrichtung auf Ihre Geschäftsziele – mehr Freiheiten zu nehmen. Eine Anregung können dabei Strategiekonzepte für andere Geschäftsaktivitäten bieten, etwa das SOSTAC-Modell (Situational Analysis, Objectives, Strategy, Tactics, Actions, Control – Situation, Ziele, Strategie, Taktiken, Maßnahmen, Kontrolle).

Direkte Einbindung Ihres Teams 

Dass eine Strategie zur Personal- und Organisationsentwicklung flexibel und seriös sein sollte, mag selbstverständlich erscheinen. Es kommt jedoch darauf an, von vornherein die richtige Strategie zu wählen. Dafür sollten Sie zunächst eine Bewertung der Kompetenzlücken in Ihrem Team vornehmen und Bereiche mit Defiziten oder mangelnden Entwicklungsmöglichkeiten eingrenzen, die häufig zutage treten oder oft von einzelnen Mitarbeitenden zur Sprache gebracht werden.  

Hierfür ist der Austausch mit Führungskräften auf allen Ebenen unabdingbar. Sie könnten mit einer unternehmensweiten Umfrage beginnen, in der eine Reihe von Themen aufgeführt werden, die Ihrer Ansicht nach für die Beschäftigten attraktiv sein könnten. Auf diese Weise lässt sich in Erfahrung bringen, wie groß das Interesse an den einzelnen Optionen tatsächlich ist. Auf dieser Grundlage können Sie anschließend eine Auswahl unter den Angeboten für Personal- und Organisationsentwicklung treffen, mit denen sich die fachlichen Lücken am besten schließen lassen. 

 

Auswahl des passenden Anbieters von Online-Schulungen

Nach Eingrenzung der Qualifikationsdefizite besteht der nächste logische Schritt darin, die richtige Schulungslösung zu finden. Für welchen Kurs oder Anbieter Sie sich auch entscheiden: Sie sollten unbedingt sicherstellen, dass Ihrem Unternehmen in der Zukunft keine Nachteile entstehen, weil bestimmte Aspekte nicht frühzeitig bedacht wurden. So könnte es in Ihrem Sektor Bereiche geben, in denen sich durch Schulungen eine Verbesserung erzielen ließe, was im Augenblick aber noch niemandem bewusst ist. Daher sollten Sie sich nicht auf unternehmensinterne Befragungen beschränken, sondern auch regelmäßig durchgeführte branchenweite Umfragen berücksichtigen, um etwas gegen die mit wachsender Internationalisierung und Abhängigkeit von neuen Technologien in Ihrem Sektor voraussichtlich auftretenden Kompetenzdefizite zu unternehmen. 

In erster Linie sollten Sie sich deshalb für einen Anbieter entscheiden, der es Ihren Mitarbeitenden erlaubt, ihre Strategie zur Wissensaneignung auf ihren individuellen Lernstil abzustimmen. Außerdem sollten Sie nach Möglichkeit einen Dienstleister auswählen, der für die Bereitstellung seiner Schulungsprogramme die neueste Technik benutzt und skalierbare Kursmaterialien anbietet, wobei allen Beschäftigten das gleiche Kernprodukt zur Verfügung gestellt wird.

 

Das hat Busuu zu bieten: flexible und abwechslungsreiche Fremdsprachenvermittlung per E-Learning

Wir bieten als preisgekrönte App mit mehr als 100 Millionen Mitgliedern weltweit erstklassige Online-Sprachlernlösungen für Unternehmen rund um den Globus an und aktualisieren unsere Software kontinuierlich auf Basis von Kunden-Feedback. Unsere Plattform umfasst Kurse für zwölf Sprachen und über 3.000 Lektionen, die von kompetenten Linguisten entwickelt wurden und maschinelles Lernen einsetzen, um die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu ermitteln.

Dank kurzer Lerneinheiten können wir optimalen Komfort und höchste Flexibilität gewährleisten. Eine aktuelle Untersuchung der Universität von Maryland hat ergeben, dass unsere E-Learning-Plattform viermal so effizient ist wie herkömmliche Bildungseinrichtungen.

Bereit für den ersten Schritt? Dann setzen Sie sich noch heute mit unserem Team in Verbindung, um zu erfahren, wie wir Sie bei Ihrer Digitalstrategie für Personal- und Organisationsentwicklung unterstützen können.

 

Kontakt

Creating a digital L&D strategy to support your teams

The importance of investing in learning & development is gaining increasing recognition. If you don’t have a retraining programme in place, you could be missing out on untapped profits. 

Stick around for our insights into how strategy-reinforced staff training positively affects employee satisfaction and business outcomes. 

 

Why you should invest in your employees

A generational revolution is taking place. Gone are the days when L&D was seen as an optional extra. Employees now expect to develop new skills throughout their careers, regardless of their position in the company. Statistics bear this out. Research from Statistica has found that 76% of Gen Z employees see learning as key to success in their career in 2021, with Gen Y (millennials) close behind at 61%.

The takeaway is startling: without a structured L&D plan in place, staff will seek growth opportunities elsewhere, potentially foregoing salary for companies that make education a priority. And as younger employees become the majority, the demand for workplaces that value learning and development is only set to grow. 

But it’s not just about employee retention. New employees, particularly graduates and those new to the industry, value learning too. By putting L&D at the forefront of your workplace culture, you also stand a greater chance of attracting new talent.

 

The business case for e-learning

Even where managers recognise the benefits of L&D, the return on investment (ROI) may be often hard to identify. While ROI depends heavily on strategy, some advantages are easy to predict, for example: by training existing staff, you prove your cultural value to your employees, in turn enhancing your brand as happy staff are likely to post their qualifications on social media. 

Benefits like these, however, can be easily lost without the right L&D provider. A reputable training programme should be certified by recognised industry regulators, like CEFR for language learning. Since employees are likely to have a range of work-based commitments, it’s also crucial to choose an L&D programme that’s flexible. Although using in-house seminars and timetabled classes might seem a good idea in principle, in practice, traditional courses tend to be rigid and difficult to manage alongside daily tasks.

Unlike traditional learning institutions, e-learning allows the user to self-pace, providing a range of modules that can be picked up and completed at any time, improving the chances of completing the course as well as the odds of gaining high pass marks. And because e-learning is easier to monitor and keep track of, metrics like pass rate and time to completion will help in calculating your ROI.

 

How to develop a strategy

Using tried & tested methods

Whilst there are many strategic frameworks you can use to develop an L&D strategy, our favourite is the ACADEMIES framework outlined by McKinsey & Company which takes on the following structure:

  • Alignment with business strategy
  • Co-ownership between business units and HR
  • Assessment of capability gaps and estimated value
  • Design of learning journeys
  • Execution and scale-up
  • Measurement of impact on business performance
  • Integration of L&D interventions into HR processes
  • Enabling of the 70:20:10 learning framework
  • Systems and learning technology applications

The framework derives its inspiration from Nick Van Dam’s 2008 learning & development study which focuses on the strategic role learning plays in the following 5 areas of an organisation. 

  • Attract and retain talent
  • Create a values-based culture
  • Develop people capabilities
  • Build an employer brand
  • Motivate and engage employees

It likely goes without saying that focusing on how your training programmes will help to inform and strengthen these areas of the business will support in providing rigour & focus to your L&D strategy.

Experimenting with other frameworks

You can also consider freestyling with your strategy -  in a way that still aligns with your business’ goals -  and borrow strategic frameworks from other business functions like the SOSTAC model (Situational Analysis, Objectives, Strategy, Tactics, Actions, Control).

 

Directly involving your team 

While choosing a flexible and reputable L&D strategy may be a ‘no brainer’ it’s vital to get your strategy right from the start. You should first run an assessment of capability gaps within your team, identifying areas of weakness or lack of opportunities for growth that are common or frequently cited by individual staff members.  

Conversations with executives at all levels are therefore essential. You could begin with a company-wide questionnaire first, listing a range of subjects which you think your staff might be interested in, assessing the interest that each one attracts and based on that considering the L&D options to plug the gaps. 

 

Choosing an online training provider

Based on the skills gaps you've uncovered the natural next step is finding the training solution. Whatever course or provider you choose, however, make sure to future-proof your business against oversights. There may be areas for improvement via training that are not yet apparent within your sector. Regular industry surveys, not just employee surveys, should also be monitored in order to address capability gaps that are likely to arise in your sector as business becomes increasingly global and dependent on new technologies. 

You should choose a provider that, first and foremost, enables employees to tailor their learning strategy to suit their particular learning style. You should also aim to select a business that uses the latest technology to deploy training programmes, and which can provide course material that is scalable, providing the same core product to all employees. 

 

How Busuu helps: flexible, blended language e-learning

As an award-winning app with over 100 million learners worldwide, we’ve provided high-quality online language learning solutions for businesses across the globe, continually updating our software in line with feedback from our customers. Our platform boasts 13 languages and over 3,000 lessons created by expert linguists, enhanced with machine learning technology to predict each learner’s individual needs.

We provide optimum convenience and flexibility with through our bite-sized study plans, and in a recent study by the University of Maryland, our e-learning platform has been found to be 4 x more efficient than traditional ‘bricks & mortar’ institutions.

 

Ready to take the first step? Get in touch with our team today to see how we can help in your digital L&D strategy.

 

Contact us here