Die Vorteile des Sprachenlernens in der Gruppe

Eine neue Sprache zu erlernen, ist nicht nur unglaublich bereichernd, sondern auch geschäftlich vorteilhaft, weil dadurch ein Wachstum an den Weltmärkten möglich wird.

Bei Busuu glauben wir, dass eine der wirksamsten Methoden beim Fremdsprachenerwerb das Lernen in der Gruppe mit Gleichgesinnten ist.

Gruppenstunden können den entscheidenden Anstoß geben, um das Gelernte im Gespräch praktisch anzuwenden und so an Sicherheit zu gewinnen. Dort bekommen Lernende die Möglichkeit, die mündliche Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, was einen wesentlichen Teil des Sprachlernprozesses ausmacht.

Wer seine Sprachkenntnisse gemeinsam mit anderen Lernenden auf vergleichbarem Niveau vertieft, kann beim Sprechen Hemmungen abbauen und an Souveränität gewinnen. Das gilt für die neue Sprache, die gelernt wird, ebenso wie für die eigene Muttersprache.

Der Gemeinschaftsaspekt des Sprachenlernens in der Gruppe begünstigt eine ganzheitliche Herangehensweise, die den meisten anderen Spracherwerbsmethoden fehlt. Denn neben Lesen und Schreiben lernt man auch, sich in der Fremdsprache mündlich auszudrücken. Da 88 % der Menschen die Sprache sprechen wollen, die sie lernen, bietet Gruppenunterricht Ihrem Unternehmen eine großartige Chance.

Mit dem Sprachenlernen in der Gruppe gehen viele Vorzüge einher, von denen auch Ihre Beschäftigten profitieren könnten. Hier eine kleine Auswahl:


Stärkere Zusammenarbeit

Zusammenarbeit ist der Schlüssel für erfolgreiches Sprachenlernen und bei diesem Modell werden Ihre Angestellten beginnen, sich untereinander zu helfen, sei es durch die gegenseitige Beantwortung von Fragen oder die Beseitigung von Unklarheiten, was letztlich allen Beteiligten zugutekommt.


Im Gruppenkontext können die Mitarbeitenden sich aber nicht nur gegenseitig unterstützen und miteinander kooperieren, sondern sich auch fordern. Es ist bekannt, dass Menschen ihre Ausdrucksweise an die Gruppe anpassen, in der sie sich befinden. Das kann sich positiv auf diejenigen auswirken, die weniger gute öffentliche RednerInnen sind und sich von anderen in diesem Bereich etwas abschauen können. So können sich die Gruppenmitglieder untereinander immer wieder beim Lernen ermutigen.

Höhere Flexibilität

Die Teilnahme an Gruppenkursen erlaubt eine individuellere Gestaltung des Unterrichts. So könnte bei manchen der Stunden Ihre Branche im Mittelpunkt stehen und beispielsweise spezifisches Fachvokabular abgedeckt werden, das Ihr Team für den Vertrieb benötigt.


Die Gelegenheit, den Unterricht wirklich auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, ist für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert, weil dadurch Ihre Belegschaft an Selbstbewusstsein gewinnt und ihre Kompetenzen ausbaut.

 

Mehr Zusammenhalt

Durch eine engere Zusammenarbeit erhalten Ihre Angestellten die Möglichkeit, ihre Beziehungen untereinander zu stärken. Indem innerhalb der Kurse alle auf die gleichen Lernziele hinarbeiten und untereinander Tipps austauschen, erwerben Ihre Mitarbeitenden nicht nur Fremdsprachenkenntnisse, sondern sie lernen auch, besser zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Das wird enorme Auswirkungen auf Ihre weitere Geschäftsaktivität haben, weil Ihre Belegschaft künftig besser in der Lage sein wird, an einem Strang zu ziehen und Schwierigkeiten innerhalb von Projekten zu meistern. Das ermöglicht eine ebenso effiziente wie effektive Problemlösung.


Gesteigerte kulturelle Sensibilität

Es liegt auf der Hand, dass verschiedene Kulturen die Werte, Erwartungen und Überzeugungen jedes und jeder Einzelnen beeinflussen. Ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede zu entwickeln, ist für Mitarbeitende von international tätigen Unternehmen, die geschäftlich mit diversen Ländern und Kulturen in Berührung kommen, ein enormer Pluspunkt. Wenn sich Angestellte in einem für kulturelle Unterschiede sensiblen Arbeitsumfeld souverän bewegen, kommt ihnen das bei internationalen Geschäftsabschlüssen und Projekten rund um den Globus zugute.


Wenn Beschäftigte ein besseres Verständnis für verschiedene Menschen und Kulturen entwickeln und in Erfahrung bringen, was für diese besonders wichtig ist, steigert das ihre Empathie und Toleranz – zwei Schlüsseleigenschaften für eine wirkungsvolle internationale Verständigung.

Wir sind der Überzeugung, dass sich Ihre Belegschaft durch Gruppenunterricht solide und nützliche Sprachkenntnisse aneignen kann. Mit mehr als 120 Millionen Lernenden zählen wir in diesem Bereich weltweit zu den Marktführern.

Wir haben einen kleinen Fragenkatalog vorbereitet, mit dem Sie herausfinden können, welche Sprachlernlösung für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

The Benefits of Group Language Learning

Learning a new language is an incredibly rewarding skill and one that will benefit businesses and enable growth within international markets.

We at Busuu believe that one of the most effective ways of learning that new language is via group language learning with other like-minded learners.

Group lessons can help you make that leap to start speaking the language with confidence, having the opportunity to develop your speaking practice - an essential part of the language learning process.

Developing your language skills alongside other learners who are at the same level will mean you can start to overcome speaking anxiety and start to become a more confident speaker, in your chosen language but also in your mother tongue as well.

This community approach of group language learning fosters a holistic approach that most language development methods don’t do, enabling learners to not only learn to read and write in their chosen language but to speak it as well. With 88% of people wanting to speak the language they’re learning, implementing group language learning for your employees is a fantastic option for your business.

With so many positives to group learning when getting to grips with a new language, here are just a few of the benefits you can expect your employees to gain:

Collaboration

Collaboration is key to successful language learning and through this process, your employees will start to help each other learn together. Employees can help each other to answer questions or to clarify points they may find confusing, thereby benefitting all involved.

In addition to helping each other and collaborating, employees will also be challenging each other within the group setting. It’s known that speakers modify their speech when they’re in a group, which can have the positive effect of those not as adept at public speaking, picking up on the skills of those who are. Allowing the group to encourage each other throughout their learning.

Flexible opportunities

Having your staff partake in group language learning allows for a more tailored experience. Your employees could have lessons that are centred around your company’s industry that include specific vocabulary and jargon to support your team, for example, when making a sale.

This opportunity to really tailor lessons is invaluable to your business, growing your workforce’s confidence and overall skillset.

A tight-knit workforce

By working closer together, your employees will have the chance to develop their relationships with each other. Through sharing tips within classes and being on the same language journey, your employees will not only learn a new language but also how to work together and help each other. This will have a huge impact on future business by workers being more adept at pulling together to solve any issues or difficulties within work projects, thereby being able to problem-solve efficiently and effectively.

A culturally sensitive workforce

Naturally, different cultures will have an effect on individual employees’ values, expectations and beliefs. It’s an essential skill for a global business’s employees to be culturally aware when conducting business within various cultures around the world. If employees can learn how to work within a culturally sensitive workplace, this will assist with their international business deals, making them more aware and equipped for being a part of various projects across the world.

Understanding different people and cultures and learning what’s important to them creates highly empathetic and understanding employees - essential skills for effective international communication.

We believe that group language learning will develop strong and effective language skills within your workforce. With over 120 million users, we’re global leaders in this field.

Discover which language learning solution is best for your business, take our quiz.

What is the best language learning solution for your business?